Lebendige Prozesse


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Lebendige Prozesse: Ein Innovativer Ansatz

Erhöhen Sie ihre Qualität und Präzision durch Monitoring und Steuerung ihrer Prozesse

Lebendige, flexibel gestaltete Prozesse - deren Ausführung automatisiert und kontrolliert ablaufen: Das ist das „Hole in One“ für Unternehmen. Viele Unternehmen trainieren diesbezüglich noch an ihrem schlechten Handicap und klassische Prozess-Berater halten ideenlos an einem mittelmässigen Par als Zieldefinition für Prozessabläufe und Ergebnisse fest. Wir können dagegen mit Ihnen innerhalb kurzer Zeit von ihrem jeweiligen Standpunkt einen Pitch realisieren!

„Wir machen Ihre Prozesse lebendig“ – das heisst für uns nicht nur Prozesse aufzunehmen, Abläufe zu strukturieren und sie durch die IT abzubilden. Denn damit unterscheidet sich niemand vom Mitbewerb – und oftmals sind die verfügbarfen IT-Anwendungen nicht das korrekte „Eisen“, um überhaupt nur nahe ans Grün zu kommen.
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden Transparenz von Prozessen sowie Informationen über erforderliche Qualität immer wichtiger. Denn mit immer kleineren Budgets müssen immer höhere Anforderungen erfüllt werden. Trotzdem und gerade deshalb gilt es, die richtigen Prozess-Schritte zu veranlassen um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu erhöhen, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, Informationsflüsse zu optimieren und Kosten einzusparen. Die Geschäftsleitungen wollen wissen, wie effizient die Prozesse wirklich sind, um Geschäftsziele zu erreichen. Präzision und Performance spielen dabei wie im Golf eine herausragende Rolle.

Doch nicht nur Geschäftsabläufe werden unter die Lupe genommen – auch die IT gerät zunehmend unter Druck: Die Fragestellung, ob Prozesse durch IT-Unterstützung überhaupt kostengünstiger und effizienter sind taucht immer wieder und vermehrt auf. Mittlerweile macht sich in ganzen Geschäftsbereichen die Meinung breit, die IT könne oftmals nur geringe Effizienzsteigerung bringen – und das bei hohen Kosten.

Worin liegen denn heute die großen Anforderungen bei der IT-gestützten Prozess-Ausführung? Zum Einen sind es die klassischen Bereiche, die Schwierigkeiten bereiten. Insbesondere der Start, der Abschlag ist wichtig. Doch das identifizieren, charakterisieren und definieren von Kernprozessen gerät oft zum Slice – obwohl zielorientiert gestartet wird, triftet man ab. Der anschließende Versuch, die Prozesse IT-gestützt dynamisch ausführbar zu machen, gerät meist zum Schlag in den Bunker, aus dem man nur schwer wieder herauskommt: Paralyse durch Analyse.

Vertikale Organisationen, horizontale Prozesse: Diese Kombination führt mit zunehmender Grösse des Unternehmens zu immer unübersichtlicheren Strukturen. Irgendwann weiss keiner mehr genau, wer wann was womit – und vor allem warum – tut. Sowohl im betrieblichen Alltag als auch im Vorfeld von Veränderungsprojekten muss deshalb Transparenz geschaffen werden. Für eine stetige Optimierung von Unternehmensabläufen ist die Transparenz insbesondere der prozessgesteuerten Geschäftsvorfälle essentiell. Daher benötigen die Fachabteilungen eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesse um diese überwachen und steuern zu können.

Nie zuvor war es für Unternehmen wichtiger, auf das sich rapide ändernde Geschäftsumfeld schnell zu reagieren. Das geht jedoch nur, wenn flexibel gestaltete Geschäftsprozesse vorhanden sind, die in ihrer jeweiligen Ausprägung stabil und wiederholbar laufen, gleichzeitig aber auch flexibel anpassbar sind.

Aber wie kommt man von der heutigen statischen Situation, wo Kernprozesse dokumentiert und illustriert sind zu einer Situation, in der Prozesse dynamisch ausführbar sind? BPM Software-Pakete bieten zentrale Funktionsbereiche wie Modellierung, Prozessanalyse, Simulation, Workflow-Einbindung und Integration an. Solche Lösungen sind aber zusätzliche IT-Anwendungen, für die wiederum IT Spezialisten gebraucht werden – was oft bedeutet dass viele Firmen gar nicht damit anfangen.

„Wir machen Ihre Prozesse lebendig“, weil wir auf dem Ursprung der Prozesse aufsetzen. Das Wort „Prozesse“ wurde aus dem lateinischen processus („Fortgang, Fortschreiten“) entlehnt. Grundsätzlich geht es um die Optimierung von Information und Kommunikation, damit das qualitative „Fortschreiten“ des Unternehmens gesichert ist. Kern ist somit die Sicherstellung einer optimalen Kommunikation zwischen allen Prozessbeteiligten (Mitarbeiter und Systeme).

Wir bieten einen pragmatischen Checklisten-Ansatz an, bei dem bestehende Prozess Definitionen und Visualisierungen als Ausgangpunkt genutzt werden können. Innerhalb von Stunden oder Tagen – nicht Wochen oder Monaten – hat das mittelständische Unternehmen oder auch eine Abteilung in einem Grossunternehmen die Prozesse checklisten-mässig definiert. Basierend auf solchen Checklisten ist es jetzt möglich personelle Verantwortungen und Kommunikationsabläufe zu definieren. Dies ermöglicht fachliche (inhaltliche) Kontrolle und Steuerung der zentralen Geschäftsprozesse.

Häufig braucht ein Unternehmen zunächst einmal eine einfache Prozesslösung, die ohne großes IT-Fachwissen umsetzbar ist. Entscheidend ist dabei, dass eine Technologie dafür eingesetzt wird, die schnell anpassbar und vor allem offen für Erweiterungen ist. Wir sind in der Lage, mithilfe des Service-Angebots:
„Wir machen ihre Prozesse lebendig“ ihre Prozesse so zu definieren und implementieren dass Sie ohne zusätzliche IT Spezialisten dynamisch ausführbar sind.

Sprechen Sie doch mit uns über folgende Themen und Angebote:
  • Wo liegt das Optimierungspotential? (Maturity Assessment)
  • Sind meine Prozesse lebendig genug? (Health Check)
  • Vom Papier zu dynamisch ausführbaren Prozessen (Workshop)

Es ist Tee-Time: Gerne begleiten wir Sie auf die Driving Range für Prozessverbesserung und machen zusammen mit Ihnen den Traum vom „Hole in One“ wahr!

Thomas_e Thomas Eschbach, Consulting Manager, Infonica Glasshouse (Partner)